Der Schöne Hof der Plassenburg in Kulmbach wird vom 15. bis 20. Juli 2025 wieder zum Schauplatz stimmungsvoller Konzertabende. Nun stehen auch die letzten beiden Acts fest: Neben den bereits bekannt gegebenen Künstlern wird mit Patti Smith auch eine der renommiertesten amerikanischen Musikerinnen mit ihrer Band im kommenden Sommer live zu erleben sein. Komplettiert wird das Line-up des Kulmbacher Open-Air-Festivals von der Symphonic-Metal-Band Beyond The Black um Frontfrau Jennifer Haben.
Eröffnet wird das Plassenburg Open-Air 2025 von einem wahren Weltstar: Mit der le- gendären Punk-Poetin Patti Smith wird am 15. Juli eine der ganz großen Ikonen der amerikanischen Rockmusik erstmals zu Gast in Kulmbach sein. 50 Jahre nach dem Erscheinen ihres einflussreichen Debütalbums „Horses“ kommt die 77-jährige „Godmother of Punk“ im Sommer mit ihrer aktuellen Band, dem Patti Smith Quartet, noch einmal auf Tour nach Deutschland. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Sohn Jackson Smith an der Gitarre, Tony Shanahan an Bass und Keyboard sowie Seb Rochford am Schlagzeug. Ihre aufregenden, faszinierenden Bühnenshows sind einmalige Performances, ohne Netz und doppelten Boden, ganz im Hier und Jetzt und eins mit ihren Fans. Das Konzert verspricht „einer dieser seltenen, gloriosen Abende“ zu werden, „bei denen man das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommt“, so die Hamburger Morgenpost über ein Konzert der Singer-Songwriter-Legende. Denn: „Es gibt keine wie sie in unserer Gegen- wart“ (FAZ). Und natürlich werden auch alle ihre großen Hits – darunter der gemeinsam mit Bruce Springsteen geschriebene Song „Because the Night“ – im Schönen Hof der Burg erklingen.
Mit einer starken Frontfrau geht es auch am Donnerstag, den 17. Juli weiter, wenn die Symphonic-Metal-Stars von Beyond The Black zu Gast sind. Für die erfolgreiche Metal-Band ist das Konzert in Kulmbach dabei fast ein Heimspiel: Christian Hermsdörfer aus Bamberg, Kai Tschierschky aus Kronach und Tobias Lodes aus Bayreuth bilden seit 2016 die Besetzung der Symphonic-Metal-Band um Frontfrau Jennifer Haben, die sich in ihrer noch jungen Bandkarriere bereits eine beachtliche Fangemeinde erspielen konnte und auf eine imposante Erfolgsgeschichte zurückblicken kann. Schon mit ihrem Debüt im Jahr 2015 mit „Songs of Love and Death“ und der ersten Single „In The Shadows“ hat die Band um die stimmgewaltige Sängerin eingeschlagen wie eine Bombe und den renommierten „Metal Hammer“-Award in der Kategorie „Bestes Debüt“ gewonnen. Seitdem hat die Band nicht nur mit Supportshows für die Scorpions, Korn und Aerosmith, sondern auch auf eigenen ausverkauften Touren durch ganz Europa begeistert. Mit ihrem Symphonic Metal, der an Bands wie Nightwish oder Within Temptation erinnert, wollen Frontfrau Jennifer Haben und ihre fränkischen Mitstreiter nun auch die Plassenburg zum Beben bringen.
Das komplette Programm und Tickets gibt es unter www.plassenburgopenair.de.